Olde Bolhaar übernimmt Bentheimer-Holz

Die COB Holding B.V. hat rückwirkend zum 1. Januar 2021 die Bentheimer-Holz GmbH übernommen und sichert sich dadurch den Zufluss an hochwertigen Holzrohstoffen für verschiedene Anwendungsbereiche. Damit sind Fortführung und Weiterentwicklung der Aktivitäten der Bentheimer-Holz GmbH langfristig geregelt.

Die COB Holding B.V. hält als Holdinggesellschaft von Christiaan olde Bolhaar Beteiligungen an der Olde Bolhaar Eco-Service GmbH und der Olde Bolhaar Eco-Service B.V. Die Olde Bolhaar Eco-Service Gesellschaften mit Standorten in Bad Bentheim (DE), Duiven (NL) und Zelhem (NL) zählen zu den führenden Anbietern von Grünkompost, Holzhackschnitzeln und anderen Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen. Die wesentliche Geschäftstätigkeit ist das Recycling von Grünabfällen von Landkreisen und Gemeinden, von abfallverarbeitenden Betrieben sowie von Landwirtschafts- und Gartenbaubetrieben, ergänzt durch den Vertrieb der aufbereiteten Wertstoffe, z. B. als Biomasse, hochwertiger Kompost und weitere Torfersatzstoffe für die Erden- und Substratindustrie. Bekannt sind die Olde Bolhaar Eco-Service Gesellschaften dabei für ihre hohe Qualität, die nachhaltige Produktentwicklung sowie für die stetige Entwicklung neuartiger und die Verfeinerung bestehender Produktionstechniken.

Durch den Erwerb der Bentheimer-Holz GmbH erweitert die COB Holding B.V. ihr Dienstleistungsspektrum im forstwirtschaftlichen Bereich um den Einschlag, den Transport, die Lagerung und den Einschnitt von Holz. Das Sägewerk der Bentheimer-Holz GmbH verarbeitet jedes Jahr rund 200.000 Raummeter Rundholz zu hochwertigem Schnittholz. Dabei entstehen zusätzlich große Mengen Holznebenprodukte, wie beispielsweise Holzhackschnitzel, Holzsticks, Sägespäne und Rinde, die u. a. für die Herstellung von Kultursubstraten und andere stoffliche Verwertungen begehrt sind.

„Holz bleibt die wichtigste natürliche Ressource für viele zukunftsweisende Nutzungsbereiche“, so Christiaan olde Bolhaar. „Die Bentheimer-Holz GmbH passt damit hervorragend zu unserem Geschäftsmodell der nachhaltigen Verarbeitung von nachwachsenden Rohstoffen.“ Als langjähriger Kunde schätzt Christiaan olde Bolhaar insbesondere die Individualität und Qualität der Produkte der traditionsreichen Bentheimer-Holz GmbH und wird diese Werte mit Umsicht und Kontinuität fortführen. Gemeinsam mit der bestehenden Führungsmannschaft sollen die Geschäftsaktivitäten weiter vorangetrieben werden. In diesem Zusammenhang plant Christiaan olde Bolhaar in den nächsten Jahren insbesondere in die Modernisierung und Automatisierung des Sägewerkes zu investieren.

Bestehende Verbindungen zu Kunden der Bentheimer-Holz GmbH werden zuverlässig fortgesetzt. Hinzu kommen nun zusätzliche Absatz- und Verwertungsmöglichkeiten in der Substratindustrie. Erst vor wenigen Wochen haben die Olde Bolhaar Eco-Service Gesellschaften und die Klasmann-Deilmann GmbH ein Joint Venture bekanntgegeben, das die Produktion von Grünkompost und anderen Ausgangsstoffen für die Herstellung von Kultursubstraten voranbringen wird.

Christiaan olde Bolhaar wurde bei seinen strategischen Überlegungen und über den gesamten Akquisitionsprozess von der Grafschafter Wertekontor GmbH beratend begleitet.

https://www.gn-online.de/bentheim/olde-bolhaar-uebernimmt-bentheimer-holz-gmbh-398057.html

 Zurück